Dreadpflege in Berlin by Gatto Tribe Dreads

Dreadpflege bei dir selbst

Bei der Ansatzpflege oder Dreadpflege gibt es 2 Methoden, welche ich hier gerne mal Vorstellen möchte.

Dreads selber häkeln:

Du möchtest dir gerne deine Ansätze selber häkeln und bist damit überfordert? Keine Panik :-)

Am Anfang ist es sehr gewöhnungsbedürftig und es braucht ein wenig Zeit, bis du den Dreh mit der Nadel raus hast. Ich empfehle da am besten eine kleine Häkelnadel mit der du die Haare fein in deine Dread rein ziehen kannst.

 

Größe: 0,60mm - 0,75mm

Zunächst greifst du deine Dread zwichen Daumen und Mittelfinger. Wenn du die Nadel nun durch die Dread steckst ist es wichtig, dass der Haken von dir weck zeigt. Durch die Druckverlagerung der beiden Finger kannst du nun fühlen, wie du bei jedem Einstich die feinen Haare von der Fingerkuppe weckziehst. Auf dieser Weise siehst du praktisch ohne Augen.

Wenn du anschließend nur noch den Wiederhaken der Häkelnadel auf deiner Fingerkuppe spühst, wird es Zeit die Dread durch eine "Rollbewegung" der beiden Finger zu Drehen um die andere Seite zu verfilzen. Wenn alle Haare in der Dread fest verfilzt sind, kannst du langsam beim filzen die Dread hoch wandern.

 
Natürlich hat jeder seine eigene Technik, wie es am besten funktioniert. Es ist hilfreich, sich auch mit anderen auszutauschen um auf dieser Weise auch andere Methoden kennen zu lernen und daraus seine eigene Technik zu entwickeln.

Dreads durch den Ansatz ziehen

Durch den Ansatz ziehen:

Leider wird mir immer wieder von der anderen Methode berichtet, welche mit Vorsicht anzuwenden ist. Hierbei wird die Dread am Ansatz, wenn dieser 2-3 cm rausgewachsen ist einmal durch sich selbst gezogen. Dies hat meiner Meinung nach 2 Nachteile:

  • Die Dread neigt dazu, sich aufzuteilen. Dies kann dann zu einen dünneren Ansatz führen. (Nur bei zu dicken Dreads sinnvoll)
  • Die Dread verfilzt nicht mehr gleichmäßig und es bilden sich sichtbare Schlaufen und Knötchen.

Zusammen gewachsene Dreads trennen

Damit es nicht irgendwann wie auf dem Bild aussieht, ist es wichtig, dass du zusammengewachsene Haarsträhnen mit dem Finger auftrennst. Dazu brauch du nur mit deinem Finger eine Kreisbewegung um jede einzelne Dread machen und zusammengewachsene Haare trennen. Das klingt zwar jetzt sehr "brutal", aber es ist besser, die losen Haare  wieder reinzuhäkeln, als wenn eine Filzmatte entsteht. ;-)

Dreadpflege, zusammen gefilzte Dreads richtig pflegen

Schlaufen in Dreads

Gerade bei neu ertellten Dreads kann es anfangs passieren, dass diese sich sich nach dem waschen zusammen ziehen. Dies liegt daran, dass die Haare zu beginn nur zusammengeknotet sind und richtiger Filz meist zwichen 6 und 12 Monate entsteht. Daher kann es passieren, dass einzelne Haare (Dunkelgrün) sich zusammenziehen und die anderen Haare (Hellgrün) nach außen drücken. Dies kann man verhindern, indem man in der Anfangszeit die Dread am Ansatz und der Spitze in die Hand nimmt und in die entgegengesetzte Richtung wieder gerade zieht.

Schlaufen in Dreads entfernen

Solltest du trotz dieser Anleitung noch überfordert sein oder dir beim filzen vom Hinterkopf die Arme abfallen, helfe ich dir gerne :-)

Was alles für kleine "Wunder" bei der Dreadpflege machbar sind, kannst du hier sehen.