Kann man Dreads waschen?

 

Einer der größten Klischees ist wohlmöglich, dass Dreads unsauber sind und man sie nicht waschen kann. FALSCH :-)

 

Auch Dreadlocks benötigen Pflege und sollten gewaschen werden, damit Sie schön verfilzen. Wichtig ist hierbei jedoch, einige Sachen zu beachten:

 

 

Trockene Dreads:

Im Sommer am See trocken sie sehr schnell von der Sonne, daher braucht man sich da wenig Gedanken machen.

 

Dreadlocks brauchen länger zum trocknen als normale Haare und je nach Haarlänge kann dies auch schon mal eine ganze Weile dauern. Wenn ich meine wasche, muss ich mir das schon fast in den Kalender eintragen, damit ich mir nichts anderes an dem Tag vornehme *lach* (Naja ganz so schlimm ist es nun auch nicht) :-) Daher nach dem waschen erst ausgiebig föhnen und danach in ein Handtuch zum nachtrocknen wickeln.

 

 

Meine persönliche empfehlung zum Dreads waschen:

  • Kieselerde
    Vorteil: trocknet Haare aus und beschleunigt die Verfilzung

  • Wascherde (Man kann auch nen tropfen Teebaumöl hinzugeben)

  • Lavaerde / Rhassoulpaste
    Vorteil: schonend zur Kopfhaut und auf natürlicher Basis. Ansatz fettet weniger nach. Muss gründlich ausgewaschen werden
  • Totes Meersalzschampoo
    Vorteil: trocknet Haare aus und beschleunigt die Verfilzung

  • Duschgel
    Vorteil: reinigt, richt gut und ist schonend zur Kopfhaut

  • Spezielles Dreadschampoo
    Vorteil: schonend zur Kopfhaut und Dreads
    Nachteil: sehr teuer und meist nicht viel besser als oben genanntes.



NO GOs:

  • Kernseife
    Nachteil: Bei häufigen gebrauch können Haare brüchig werden. manche berichten von Juckreiz an Kopfhaut . Bleiben leicht Seifenrückstände in Dreads

  • Pfegespühlung / Pflegekuren mit Silikonen
    Nachteil: Dreads verfilzen nicht